überspringe Navigation

Man muss schon genau hingucken, um zu erkennen, dass die ehemalige Küppersmühle im Duisburger Innenhafen heute ein Museum für Moderne Kunst ist. Noch. Denn das wird sich in Zukunft ändern. Herzog & de Meuron, die schon den gelungenen Umbau des Backsteinbaus in ein Museum planten, errichten nun einen Erweiterungsbau:

„Als ebenso radikale wie einfache Lösung wird ein leicht und transluzent wirkender Kubus als Erweiterung auf das Silogebäude der Küppersmühle aufgesetzt. Der monumentale Baukörper ’schwebt‘ in 36m Höhe teilweise frei über dem Boden….“ ist in der Pressemitteilung des Museum Küppersmühle zu lesen. Spannend!

Foto unten: (c) Herzog & de Meuron, Foto oben: streifzug


Category: Presse / Erweiterung MKM Herzog & de Meuron
Filesize: 5.69 MB
Title: Erweiterungsbau Museum Küppersmühle, Entwurf Herzog & de Meuron
(c) Herzog & de Meuron
Werbeanzeigen

6 Comments

  1. Fantastisch! Das wäre ja mal eine Reise wert…

    Liebe Grüße
    Bärbel

  2. Der Bauherr ist die Gebag. Wenn die Sponsorengelder verbraucht sind, zahlt die Gebag die Mehrkosten.

  3. Hallo Barbara
    ich bin ja sonst ein Fan von diesem Architektenteam, aber bei diesem Umbau bin ich nicht sicher, was denkst Du denn dazu?
    Liebe Grüsse
    Peter

    • Radikal, minimal, genial… (hm, sehr verkürzt). Die schlichteste Architekturform, die man sich denkan kann, aber sicher alles andere als eine simple Schachtel. Es lässt mich auf eine Abkehr vom gerade aktuellen Anbiedern an alte Architektur hoffen. Doch dazu muss es perfekt werden.
      Lieben Gruß
      Barbara

  4. Great blog you have here.. It’s hard to find high quality writing like yours these days. I really appreciate people like you! Take care!!

  5. Hi there, just became aware of your blog through Google, and found that
    it’s really informative. I’m going to watch out for brussels.

    I’ll appreciate if you continue this in future. Many people will be benefited from your writing. Cheers!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: